Freitag, 27. Februar 2009

NEWS: The Twilight Saga

Der Überraschungsblockbuster "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" ist noch nicht einmal überall auf der Welt in die Kinos gekommen. Japan-Premiere in Anwesenheit von Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner war z.B. erst heute (27.2.2009).

Die Verfilmung von "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde", Teil 2 der "Twilight"-Saga, befindet sich noch im Vorproduktionsstadium. Die erste Klappe wird erst am 23. März 2009 in Vancouver/Kanada fallen.

Und doch macht die Produktionsfirma jetzt schon richtig Druck mit der Realisierung von Teil 3.

Ein Regisseur ist noch nicht gefunden, aber "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" soll bereits am 30. Juni 2010 in die US-Kinos kommen.

Das ist gerade sieben Monate nach dem US-Starttermin von "New Moon" am 20. November 2009. (Bei uns startet "New Moon" am 10. Januar 2010.)

Hintergrund:

1. In den USA ist - anders als in Deutschland - der Sommer der Kinozeitraum, in dem das große Geld verdient wird. Die Leute dort stürmen gerne in die klimatisierten Kinos, um sich etwas abzukühlen.
2. Um zu verhindern, dass Edward alias Robert Pattinson sichtbar altert, ist Eile geboten.
3. Jeder Hype endet irgendwann...

Dem "Twilight"-Team steht jetzt also ein heftiger Ritt bevor.

Denn in der Praxis bedeutet diese Ansage der Produzenten, dass "New Moon" und "Eclipse" praktisch parallel realisiert werden müssen. (Das wurde in der Vergangenheit z.B. bei "Matrix 2" & "Matrix 3" sowie den "Herr der Ringe"-Filmen so gemacht - und spart sogar Geld.)

Drehbuchautorin Melissa Rosenberg hat bereits begonnen, die Romanvorlage zusammen mit Stephenie Meyer zu einem Filmscript umzuarbeiten.

"Eclipse" Ende Juni 2010 im US-Kino - was heißt das für Deutschland?

Offiziell mag sich der deutsche Verleih noch nicht zu seinen Plänen äußern. Doch wenn sich die Planer treu bleiben und wie bei Teil 1 und 2 sechs Wochen Abstand zum US-Start wahren, würde "Eclipse Bis(s) zum Abendrot" Mitte August 2010 in die deutschen Kinos kommen.

Da das aber noch deutlich in den Sommerferien wäre, könnte es auch sein, dass der Verleih sich einen Termin Ende August/Anfang September 2010 sucht.

Dass "Eclipse" parallel zum US-Start in die deutschen Kinos kommt ist unwahrscheinlich. Zum einen wäre das ein unsinniger Start in die beginnenden Sommerferien, zum anderen entstehen die "Twilight"-Filme unter einem derartigen Zeitdruck, dass der deutsche Verleih die leichte Verzögerung möglicherweise schlicht braucht, um den Film synchronisieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen