Mittwoch, 26. Mai 2010

Persönliches: Bündnis für Demokratie und Toleranz ( Berlin)

Wie ich euch ja erst am Sonntag mitteilen konnte war ich in Berlin, vom 20. Mai bis 25 Mai. wegen dem Bündnis für Demokratie und Toleranz das ihr 10 jähriges feierte.
Nun kann ich nat, trocken erzählen wie es dazu kam und was da alles passiert ist, aber dieser Bericht würde sicher über eine Std. gehen, deswegen erzähle ich nur Einzelheiten.

Zu diesem Bündnis waren deutschlandweit mehrere Organisationen oder Verbände eingeladen die sich gegen Extremismus und gegen Gewalt einsetzten. Da unsere Schule eine Schule gegen Extremismus und Gewalt ist( sie trägt sogar solch einen Titel) durften ein paar mitfahren, wie auch ich und Marina aus meiner Klasse.

Dort ( im BCC) wurden dann an den vortlaufenden Tagen mehrere Workshops und Außenforen angeboten um Einsatz zu zeigen oder um einfach etwas zu lernen.
Ich war schlussendlich in "Neue Nazis in Nadelstreifen" "Politischer Extremismus, Theater als Experimentenraum" und bei einem Zeitzeugengespräch von Hans Bonkas( der leider beide Diktaturen miterleben musste) und am Samstag war ich dann noch in "Von Zitronen und anderen Kulturen" . Ich hätte mich auch noch bei vielen anderen angemeldet, diese waren aber leider sehr schnell vergriffen, deswegen hab ich dann einfach die Zeit für´s Sightseeing genutzt...

Alles in allem war es wirklich eine Erfahrung welche "Welten" aufeinander prallen, und welche verschiedenen Meinungen oder gleiche Meinungen vorhanden sind, es wurde diskutiert und geredet und am Schluss ist es jedem frei seine Meinung zu äußern, und das ist wichtig.

Hans Bonkas hatte auch einen sehr aufreibenden Satz gesagt "Wer in einer Demokratie einschläft, wacht in einer Diktatur wieder auf." darauf hin war es noch stiller im Raum als zuvor, solch ein Satz ist schon sehr tiefgründig, aber wenn man bedenkt was er alles miterleben musste, dann denke ich, muss er wissen wovon er redet.

Ein paar Bilder ...

Image and video hosting by TinyPic
Unsere Aussicht aus dem Kolumbus Hotel( sehr sauberes Hotel, scheinbar preiswert und ein gutes Frühstück)

Image and video hosting by TinyPic
Unser 3 Bettzimmer...
(bequeme Betten muss man schon sagen...)grins

Image and video hosting by TinyPic
Dort fand das Eröffnungs-Plenum statt.

Image and video hosting by TinyPic
Ein wenig Berlin...

Image and video hosting by TinyPic
Galeria Kaufhof.. auch du meine Güte!

Image and video hosting by TinyPic
Zeitzeugengespräch mit Hans Bonkas

Image and video hosting by TinyPic
Das mussten Ana und Ich einfach machen, wir sahen sie da so stehen und dachten "Hey, warum nicht?"

Image and video hosting by TinyPic
Das Sony Center irg, wann Nachts

Image and video hosting by TinyPic
Das Brandenburger Tor

Image and video hosting by TinyPic
Der Festakt


XOXO Bigi, "Wer wenn nicht ich, Wann wenn nicht jetzt"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen