Dienstag, 28. Juli 2009

Bücher: Weiße Nächte

Ich hab es ja angekündigt, und jetzt ist es soweit, es folgt ein weiterer Buchtipp.
Diesesmal geht es um eine Kurzgeschichte, sie dreht sich um 2 Menschen und um ihr sichtlich verträumtes Leben- dagegen bin ich nichts- die 4 Tage miteinander verbringen, und einfach nur reden-ja sowas gibt es tatsächlich- nach diesen 4 Tagen endet jedoch ihr beisammen sein, wie auch die Geschichte, und das sehr aprubt.

Die Geschichte verläuft wiefolgt:
Der Träumer geht wie jeden Tag durch die straßen von Petersburg, als er ein Mädchen an einer Brücke gelehnt weinen sieht, er beschließt zu ihr zu gehen, sie wendet sich jedoch ab, ein paar Minuten später schützt der Träumer das Mädchen vor einem anderen Mann, und so kommen sie ins Gespräch. Dieses beginnt gleich mit einer Bitte des Mädchens, diese ist einfach nur, dass sich der Mann doch nicht in sie verliebe solle, der Mann willigt ein. Sie reden und reden, wobei ich es echt unglaublich finde wie dies getan wird, allein die Sprache, ein Beispiel:

"Oh ich danke ihnen", rief ich, "Sie wissen nicht, was Sie soeben für mich getan haben!"
"Schon gut, schon gut! Aber sagen Sie mir doch, woraus Sie geschlossen haben, daß ich eine solche Frau bin, mit der...kurz, die Sie ...der Aufmerksamkeit und der Freundschaft für würdig halten...Mit einen Wort, warum ich keine Hausfrau bin, wie Sie sich vorhin ausdrückten? Warum entschlossen Sie sich , sie mir zu nähern?"
"Warum? Warum? Sie waren doch allein, jener Herr war viel zu verwegen, und es ist Nacht: war es da nicht meine Pflicht..."

Das ist mal ein Ausschnitt einer Unterhaltung der beiden in der ersten Nacht.

Na ja weiter, ebenfalls finde ich die Geschichte unglaublich toll, man fühlt richtig mit. Natürlich kommt es so das sich der Mann dann doch verliebt, das scheint jedoch auswegslos, denn das Mädchen: Nastjenka- ist bereits verliebt in einen Mann der nicht da ist- er ist real, aber zurzeit auf Reisen- und deswegen bleibt seine Liebe unerfüllt... Ich könnte noch mehr sagen, aber ich bin ja nicht dafür da, um euch den Roman wiederzuerzählen, schließlich möchte ich euch nur sagen das es genau diese Kurzgeschichten sind, die das Lesen wieder spannend machen, und die Freude daran aufleben lassen. Also zu guter Letzt, lest es ruhig es ist etwas für zwischendurch, da es nur wenige Seiten hat, aber dennoch bleibt es einem im Gedächnis.

  • Taschenbuch: 104 Seiten
  • Verlag: Reclam, Ditzingen (2000)
  • Sprache: Deutsch
XOXO Bigi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen