Es ist eig eine etwas längere Geschichte wie es dazu kam das ich mich doch für das Buch entschieden habe, aber ich habs mir ja dann doch gekauft.
Als es im April 2008 rauskam, hab ich nur den Klaptext gelesen, ich fand es interessant, aber das ganze "Schulmasaker " hat mich irg wie nicht so brennend interessiert( ach war ich da noch dumm)
Das alles war vor Twilight sollte ich noch sagen, und das Buch hat ja einiges verändert, wenn ich mir jetzt meine Bücher so ansehe ist der Unterschied enorm finde ich.
Na ja auf alle Fälle bin ich dann nach längerer Zeit wieder auf das Buch gestosen, und wollte es dann auch haben, tja hat dann doch bis dieses Jahr gedauert bis ich es dann endlich hatte.
Ein Grund warum ich mich doch umentschieden habe war meine Änderung der Bücher die ich lese, und zum anderen der Trailer zum Film" April Showers" darin geht es ja um das Schulattentat in Columbine. Danach hab ich mir den Klaptext nochmals angeschaut, und hab für mich entschieden das muss ich haben.
Jetzt bin ich heute während der Wartezeit beim Arzt damit fertiggeworden, und bin baff.
Es ist eins der besten Bücher die ich in meinen 18 Jahren gelesen habe.
Kurz was zum Inhalt:
Es geht um mehrere Menschen in der Geschichte, aber zuallererst ist da Lacy die 2 Söhne hat, doch einer stirbt bei einen Autounfall, dann sind da also nur noch ihr Mann Lewis und ihr jüngerer Sohn Peter. Lacy ist Hebame, sie hat gerade Nachtschicht und bring gerade ein Kind zur Welt- na ja ihr wisst schon sie hilft dabei - und sie bekommt in einer Pause mit, dass an der Schule in der ihr sohn Peter geht, ein Attentat stattgefunden hat, sie fährt sofort mit dem Auto zur Schule, es herrscht ein durcheinander, und dann hört sie ein Mädchen etwas sagen.
"Er hat einfach umsich geschossen"
Sie bekommt von dem Mädchen gesagt das er Peter heist, es ist ihr Sohn der in seiner Schule zum Mörder geworden ist.
Ich möchte jetzt nicht mehr sagen, aber nur soviel.
Die Erzählweise ist einfach unglaublich überzeugend, es wird von jeder Familie erzählt- fast jeder- von Alex Cormier und ihrer Tochter die überlebt hat, währen ihr Freund (Matt) neben ihr starb.Von der Familie von Peter( Lacy und Lewis) und der Vorgschichte, und auch von dem Mann der Peter im Gericht vertritt (Jordan mit seiner Familie, Sam und Selena)...
Dabei wird immer wieder die Sicht gewechselt was unglaublich fesselt, aber auch die Zeit bleibt nicht gleich.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, ich dachte: "Oh nein nicht wie in Abbitte", ein Jahr später, 5 Jahre vorher, 3 Monate später, 1 Jahr später, 10 Jahre danach........
Ihr wisst was ich meine?? Aber hier war es anders, hier wurde angefangen wie der Altag so verläuft, dann etwas von früher erzählt um die vorherige Handlung auch zu verstehen und so weiter, es wurde durch diese Zeitwechsel einfach viel verständlicher und man kannte alle Ansichten...
Also ich kann euch das Buch nur empfehlen, es ist echt unglaublich wie sich alles entwickelt und es bleibt bis(s) zum Schluss spannend, besonders am Ende aber auch zwischendurch wird man nur so von Schockwellen mitgerissen und ist einfach fassungslos von dem was passiert...
Dieser Abschnitte ist ein Auszug vom Buch, der auch einmal gaanz am Anfang drann kommt; und das ist nur mal der Anfang, ihr könnt euch also vorstellen wie geschockt ich war:
In neunzehn Minuten kann man das Gras in seinem Vorgarten mähen, die Haare färben oder einen Kuchen backen. Man kann die Wäsche für eine fünfköpfige Familie falten. Neunzehn Minuten kostet es, von der Grenze zu Vermont nach Sterling, New Hampshire, zu fahren. In neunzehn Minuten kann man die Welt zum Stillstand bringen oder einfach aus ihr herausfallen. Neunzehn Minuten kostet es, Rache zu nehmen. Das hat der 17-Jährige Peter Houghton getan. Noch weiß niemand in Sterling wofür, doch mit diesem unaussprechlichen Akt der Gewalt ist die Welt des kleinen Orts für immer aus den Angeln gehoben. Josie Cormier, die Tochter der Richterin, hat das Massaker an der Schule überlebt. Sie wäre die beste Zeugin. Aber sie kann sich nicht erinnern, was geschehen ist.
Ist wohl auch Zufall dass das Buch gerade von Jodie Picoult ist, die ich in meiner Bücherliste desöfteren wiederfinde; wie zum Beispiel:
- Beim Leben meiner Schwester
- Bis ans Ende aller Tage
- Die Hexenjagt von Salem Falls
LESEPROBE:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen